Neubau oder Sanierung: gurzeleralpin ist dabei

Wir sind der kompetente Partner von alpinen touristischen Destinationen beim Bau von Bergbahnen, bei Erschließung und Bau von Pisten, bei der Organisation des Rettungsdienstes und bei gastronomischen Projekten.

Eine zentrale Rolle spielen hier die Transportunternehmen. Der Strukturbereinigungsprozess bei den Bergbahnen wird nicht zu stoppen sein. Auf lange Sicht werden deshalb die Transportunternehmen nur mit einer verbesserten Zusammenarbeit, Fusionen oder Übernahmen überleben können und wettbewerbsfähig bleiben. Die Verantwortlichen müssen also in der Lage sein, im Zweifelsfall Einzelinteressen zu Gunsten des „Kollektivs“ zurückzustellen.

Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit müssen touristische Destinationen ausserdem laufend in die Modernisierung bereits bestehender Anlagen und Einrichtungen investieren. Das zweite Standbein von gurzeleralpin ist deshalb die Abwicklung von Sanierungs- und Restrukturierungsmassnahmen. Auch hier können wir unseren Kunden einen Fullservice bieten.




VERBINDUNGSBAHN HÖRNLI-URDENFÜRGGLI


Die beiden Schweizer Wintersportgebiete Arosa und Lenzerheide werden mit einem besonders eleganten Bahnneubau zu einem grossen Schneesportgebiet zusammengeschlossen. Die von der Arosa Bergbahnen AG beauftragte Steurer Seilbahnen AG erstellt zwischen dem Hörnli (2‘494.00 m ü.M., Gebiet Arosa) und dem Urdenfürggli (2‘562.00 m ü.M., Gebiet Vaz/Obervaz) zwei stützenlose, parallel verlaufende, einspurige Pendelbahnen. Mit dieser Bauart wird dem Anliegen der Umweltschutzorganisationen, das Urdental und das Urdenfürggli möglichst wenig zu belasten, Rechnung getragen.

Die wichtigsten Daten im Überblick

 

Horizontale Bahnlänge1‘673.90 m    
Höhendifferenz66.00 m
Fahrstrecke1‘694.00 m
Fahrgeschwindigkeit maximal12.0 m/s
Fahrzeit ca. (inkl. 2 min Stationszeit)5 min 16 s
Förderleistung der Verbingungsbahn (pro Richtung)1‘700 P/h
Fahrzeug Fassungsvermögen150 + 1 Pers
Tragseildurchmesser (2 pro Fahrbahn)76 mm
Zugseildurchmesser42 mm
Antriebsmotor845 kW

 

Die Seile der neuen Bahnanlage überspannen das gesamte Urdental; sie werden in der Landschaft kaum wahrnehmbar sein. Die Kabinen bleiben ausserhalb des Betriebs in der Station „Hörnli“ garagiert.


2-Bahnen-Lösung


Die 1,7 km lange Verbindungsbahn überwindet lediglich 66 Höhenmeter und ist flexibel auf verschiedene Kapazitäten eingerichtet, was einen kosteneffizienten Betrieb ermöglicht. In Randzeiten mit niedrigem Fahrgast-Aufkommen kann eine Bahn abgestellt werden, der Energieverbrauch und der Verschleiss werden entsprechend reduziert. Auch für allfällige Unregelmässigkeiten sind zwei unabhängige Bahnen optimal: fällt eine Bahn aus technischen Gründen aus, kann mit der anderen der Betrieb aufrecht erhalten bleiben.

Die Seilführung mit zwei Zugseil-Schlaufen und Wind auf der Strecke ist ebenso anspruchsvoll wie das effiziente Management des Leistungsbedarfs im Betrieb. Die Steurer Seilbahnen AG hat dafür innovative Lösungen gefunden. So wird die Führung der Seil-Schlaufe so konstruiert, dass die Zugseile auf der Spur der parallel verlaufenden Bahn zurückgezogen werden. Damit wird die Seil-Schlaufe sicher geführt und bei einer allfällige Berührung des Zug- und Gegenseils wird der Antrieb automatisch abgeschaltet.


Energiemanagement


Um die Betriebsenergie möglichst tief zu halten, werden die Fahrprogramme der beiden Bahnen aufeinander abgestimmt. Die Fahrten werden so gesteuert, dass die Generator-Leistung der einen Bahn optimal mit der motorischen Leistung der anderen veknüpft wird. So wird verhindert, dass ab der Fahrbahn-Mitte bei Volllast unnötig viel Energie verbraucht wird.

 

Download Baufortschritt 17.01.2014 als PDF>> 

Download Baufortschritt 24.12.2013 als PDF>>

Download Baufortschritt 30.11.2013 als PDF>> 

Download Baufortschritt 31.10.2013 als PDF>> 

Download Baufortschritt 31.08.2013 als PDF>> 

Download Baufortschritt 05.07.2013 als PDF>> 

Download Bericht zum Baugrund am Urdenfürggli als PDF>> 

Download Bericht zum Schwertransport eines 70t Tragseil-Kolosses als PDF>> 

Download technische Daten als PDF>>